Zurück zur Übersicht

Los Jubilados de Cuba

http://www.youtube.com/watch?v=MFPUw0Txs9c Wer kubanische Musik liebt, darf sich heute Abend das Konzert von Los Jubilados de Cuba auf dem Schloss Rapperswil nicht entgehen lassen. Meine Kollegen vom LaCorona konnten diese hochkarätige Gruppe relativ kurzfristig engagieren. Dennoch ist der erste Teil des Abends mit Verpflegung aus dem Schlossrestaurant bereits ausverkauft. Tickets für das Konzert ab 21:00 Uhr sind aber noch zu haben. Zum Musikgenuss gibt es feine Havannas.

Es ist mit Los Jubilados wie einst mit dem legendären Buena Vista Social Club um Compay Segundo herum: Je älter, möchte man fast sagen, umso lebendiger und mitreissender. Der in Kuba hymnisch verehrte Direktor der Formation, der Sänger und Komponist Pedro Gómez schart sieben hochkarätige Musiker um sich, die ältesten sind Mitte achtzig, die jüngsten zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt. Der heimliche Star unter den ostkubanischen Rentnern (so heissen Los Jubilados auf deutsch) ist der Leadsänger Emilio Marciano Despaigne. Seine Stimme kann sich locker mit derjenigen von Ibrahim Ferrer messen.

Weiter Entdecken