Zurück zur Übersicht

Meister-Torcedor der Partagás-Manufaktur kommt nach Deutschland

Hocniel_Díaz_Valdés3_ Habanos-Importeur 5th Avenue informiert über den Besuch von Hocniel Díaz Valdés in Deutschland. Der Meister-Torcedor aus der Partagás-Manufaktur wird auf verschiedenen Stationen sein Können vorführen. Wie 5th Avenue in der Presse-Mitteilung schreibt, ist Hociniel Díaz Valdés ausserdem Mitglied des Catadores-Teams von Partagás (als ich letztes Jahr eine Catadores-Sitzung bei Partagás mitmachen durfte habe ich ihn nicht getroffen, er war vermutlich gerade auf einer Ausland-Tournee). Also ein interessanter Gesprächspartner, der laut 5th Avenue auch Englisch spricht.

In diesem Jahr begrüßen wir nach Reynol Perez einen weiteren Torcedor der Spitzenklasse in Deutschland – Hocniel Díaz Valdés. Er beginnt seine Tournee kurz vor der Inter-tabac in Dortmund im September, darauf folgen Demonstrationen der Kunst des Cigarrenrollens in den „La Casas del Habano“, bei verschiedenen Habanos Specialist- und Habanos Point-Geschäften in der Nordhälfte der Bundesrepublik. Nur in Cuba werden die Cigarren bis heute nach der traditionellen Methode „totalmente a mano“ – vollständig von Hand – gefertigt. Hocniel Díaz ist ein ganz besonders erfahrener Cigarrenroller aus der weltberühmten Partagás-Manufaktur, in der er seit 1998 arbeitet. Durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Torcedor hat er die Kategorie 9 erlangt, die höchste Stufe, die man überhaupt erreichen kann. Er beherrscht damit die Rollung sämtlicher Cigarrenformate, die von der cubanischen Cigarrenindustrie angeboten werden. Als Meister-Torcedor gibt er sein Wissen und seine Kenntnisse inzwischen an die Roller weiter, die sich noch in der Ausbildung befinden. Auch seine sensorischen Fähigkeiten sind beachtlich: Er gehört zu einer besonderen Gruppe von Mitarbeitern, die in der Partagás-Fabrik und anderen Manufakturen regelmäßig an Verkostungen teilnehmen, um die gleichbleibend hohe Qualität der Habanos zu garantieren. Als Meister der Torcedores ist Hocniel Díaz inzwischen schon weit gereist. Seine Arbeit führte ihn unter anderem bereits in verschiedene Länder Asiens, Lateinamerikas und nach Kanada. Dabei helfen ihm seine Kenntnisse der englischen Sprache, was für Torcedores sehr ungewöhnlich ist. Mit Deutschland betritt er nun zum ersten Mal europäischen Boden und er freut sich auf neue Erfahrungen und die Begegnungen mit Fachhändlern und Cigarrenliebhabern.

Weiter Entdecken