Zurück zur Übersicht

«Wo habt ihr diesen Schrott gekauft?»

#FERNWEH #ZIGARREN 17. Dezember 2013

Ein Reporter der Kleine Zeitung aus Österreich hat Kuba besucht. Herausgekommen ist dabei – angeblich ungeplant – ein schöner Artikel über den Tabakbauern Héctor Luis Prieto Diaz:

Die meiste Zeit ist seine Miene unbewegt, doch jetzt formen sich seine Lippen zu einem dünnen Schmunzeln. «Wo habt ihr diesen Schrott bloß gekauft?», fragt Héctor Luis Prieto Diaz, während seine braunen Finger das zerbröseln, was eben noch das Innenleben einer Zigarre war. Die Antwort kennt er bereits: bei irgendeinem Typen an einer Straßenecke irgendwo in den Eingeweiden Havannas. Ein Anfängerfehler. Kuba mag berühmt sein für die Qualität seiner Zigarren, doch was in der Hauptstadt auf offener Straße vertickt wird, hat größtenteils den Wert von Müll. Zusammengewürfelte Reste, die dem ungeschulten Auge vorgaukeln, echte Cohibas oder Montecristos zu sein.

Weiter Entdecken