Zurück zur Übersicht

Cohiba Pirámides Extra

#ZIGARREN #ZIGARREN-FESTIVALS 29. Februar 2012

Das Festival ist in vollem Gange. Gerade kommen wir von einem Ausflug nach Pinar del Rio zurück, wo wir Plantagen und Verarbeitungsbetriebe besucht haben. Davon später mehr, zuerst einige Impressionen von der gestrigen Eröffnungsfeier und der Präsentation der neuen Cohiba Pirámides Extra. Diese schöne Zigarre hat ein 54er Ringmass und eine Länge von 16 cm und wird in Zukunft die Línea Classica von Cohiba ergänzen. Normalerweise tue ich mich eher schwer mit der Beurteilung der Neuheiten hier in Kuba. Das Genuss-Setting ist ein anderes – wenn auch ein ausgesprochen schönes – und die Zigarren sind meist noch jung. Dies vorausgeschickt, kann ich von der Cohiba Pirámides Extra umso mehr schwärmen, weil der Genuss keinen Platz für Zweifel liess. Mein Exemplar hat vom ersten Zug an cremig geschmeckt, mit Röstnoten, Süsse und der typischen Cohiba-Grasnote. Unter den Gästen habe ich einige bekannte Gesichter entdeckt. Aus der Schweiz ist neben meinen Kollegen Andi Stachl und Maggy Wandeler auch Samuel Menzi von der Casa del Habano Zürich hier. Auch Urs und Marc Portmann habe ich gesehen. Unser Schweizer Habanos-Importeur Intertabak ist mit einer grösseren Delegation angereist, es fehlt nur Heinrich Villger. Getroffen habe ich auch die Familie Hazar aus Österreich. Aus Deutschland sind unter anderem Dr. Maximilian Herzog (bloggt ebenfalls) und Muhammed Genc von der Casa del Habano Düsseldorf mit dabei. Samuel Menzi

Weiter Entdecken