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Pressekonferenz

#ZIGARREN #ZIGARREN-FESTIVALS 27. Februar 2012

Heute morgen hat das Festival mit der Pressekonferenz begonnen. Traditionell gibt Habanos hier einige Zahlen zum zurückliegenden Jahr bekannt. Die erste Erkenntnis: Die kürzlich publizierte Meldung, dass die Umsätze von Habanos zurückgegangen seien, waren offensichtlich falsch. Habanos spricht im Gegenteil von einem «exzellenten» Jahr. Der Umsatz betrug 401 Millionen US Dollar, was einem Wachstum von 9 Prozent entspricht. Man spüre zwar die Krisen in Spanien und Griechenland, umso mehr, weil diese beiden Märkte zu den wichtigen Abnehmerländern zählen. Das Wachstum in den Emerging Markets hat diese Probleme jedoch kompensiert. Positiv hervorgehoben hat Habanos die Märkte Deutschland, Luxenburg, Schweiz und Grossbritannien. Letztes Jahr sorgte die Meldung für Schlagzeilen, dass China Deutschland als Abnehmermarkt für Habanos überholt hat. Dieses Jahr sind die wichtigsten Märkte Spanien, trotz Schwierigkeiten, vor Frankreich, China, Deutschland, Schweiz, Libanon, Kuba, Griechenland und den arabischen Emiraten. Erste Informationen gab es auch zu den diesjährigen Neuheiten. Die Cohiba Pirámides Extra rüstet Habanos mit einer neuen Bauchbinde aus, die ähnliche Sicherheitsmerkmale wie die Cohiba Behike aufweist. Diese neue Bauchbinde soll später auch für die übrigen Cohiba-Formate eingeführt werden. Schliesslich nahm Habanos auch Stellung zur Auslistungs-Politk: Dass mit der Trinidad Robustos T und der Robustos Extra zwei eben erste eingeführte Formate nicht mehr weiter produziert werden, ist immerhin aussergewöhnlich. Die Akzeptanz für diese beiden Formate habe die Erwartungen nicht erfüllt. Der Preis sei zu hoch angesetzt worden. Diese Zigarren werden nach einem Relaunch neu eingeführt und preislich günstiger positioniert.

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