Zurück zur Übersicht

Freundlicher Empfang, Nominierung von Urs Portmann für Habanos-Award

#ZIGARREN #ZIGARREN-FESTIVALS 24. Februar 2014

flughafen Bei meiner Ankunft in Kuba wurde ich gestern positiv überrascht: Der Empfangsbereich des Flughafens wurde umgestaltet und wirkt jetzt deutlich einladender. Die angsteinflössenden Immigrations-Kabäuschen sind Geschichte. Zum positiven ersten Eindrück trugen auch zwei Damen des Festivals bei, welche mich als Festival-Besucher am Flughafen empfingen, um mich bei den Einreiseformalitäten zu unterstützen. Heute hat das Festival begonnen, und ich muss dieses Jahr zum ersten Mal eine Agenda benützen, um die Übersicht im dicht gedrängten Programm nicht zu verlieren. Heute morgen habe ich bereits die Pressekonferenz besucht, es folgt am Nachmittag die Degustation der der neuen Edición Suiza, danach die Akkreditierung im Pressezentrum – ich schreibe dieses Jahr für das Cigar Journal und CIGAR -, weiter dann die Akkreditierung des Schweizer Habanos-Importeurs Intertabak – die Schweizer Gruppe umfasst dieses Jahr rekordverdächtige 62 Personen -, und schliesslich der Eröffnungsabend, der dieses Jahr im Club Havana am Strand stattfinden wird. Die Pressekonferenz war dieses Jahr weniger aufschlussreich als auch schon. Habanos SA konnte ein Umsatzwachstum von 8 Prozent verkündet und setzt nun 447 Mio. Dollar um. Ansonsten gab sich der Vertriebsorganisation für alle kubanischen Zigarren aber verschlossen. Auf Nachfrage wurde noch nachgereicht, dass die Krise in Südeuropa weiter anhalte, andere Märkte die Verluste aber wettmachen würden, namentlich Deutschland, die Schweiz und Kanada. Ich habe eine Frage zur Preispolitik gestellt und gefragt, ob auch in Zukunft jährliche Preissteigerungen von 5 Prozent und mehr zu erwarten seien wie in den letzten Jahren. Dieses Thema wollte Habanos nicht kommentieren. Die Neuheiten, die im Laufe der Festival-Woche vorgestellt werden, sind im Vorfeld ja bereits durchgesickert. Eine sehr interessante Neuheit ist die Hoyo de Monterrey Le Hoyo San Juan. Zum einen, weil sie die traditionsreiche Le Hoyo-Serie wieder in den Mittelpunkt rückt. Zudem enthält ihr Blend, wie der Name es andeutet, ausschliesslich Seco- und Ligero-Tabake des Anbaugebiets San Juan y Martinez, eine der beiden Sub-Regionen der Vuelta Abajo. Für Habanos SA ist es ein Novum, dass der Blend in den Mittelpunkt gestellt und offen gelegt wird. In diesem Zusammenhang führt Habanos morgen ausserdem ein Spezial-Tasting durch, mit zwei Zigarren die ausschliesslich Seco und Ligero aus San Juan bzw. aus San Luis enthalten. Auch das ein absolutes Novum. Ich bin zum Tasting eingeladen und werde berichten. Unter den Nominierten für den Premio-Habano-Award hat es zwei bekannte Namen: In der Business-Kategorie ist wieder einmal Urs Portmann nominiert. Wir hoffen natürlich, dass es kurz vor seinem Rückzug aus dem aktiven Geschäft klappt dieses Mal. Zum zweiten Mal in Folge nominiert ist ausserdem unser Freund Alexandre Avellar, der in Brasilien ein Internetportal betreibt.

Weiter Entdecken