Zurück zur Übersicht

Bolivar Legendarios-Premiere

#IMPRESSIONEN #ZIGARREN 6. Oktober 2008

Gestern luden Samuel Menzi von der Casa del Habano Zürich und Habanos-Importeur Intertabak zur Premiere der neuen Edición Regional Bolívar Legendarios auf die Pferderennbahn nach Dielsdorf.

Pferderennen in Dielsdorf

Publikum

Auf der Rennbahn sorgten bei bestem Wetter Pferde mit ihren Reitern und einige Kamele (ohne Bild!) für sportliche Höhepunkte…

Torcedora Juanita Ramos Guerra

Bolivar Legendarios

… neben der Bahn wurden die neue Bolivar und fantastische frisch gerollte Havannas von Señora Juanita Ramos Guerra genossen. Die Mischung der Legendarios ist für Bolivar-Verhältnisse überraschend mild – ich habe sie vor dem Mittagessen genossen, ohne dass ein Unglück passiert wäre. Ein Hinweis am Rande für Kenner: Die Bolivar Legendarios trägt bereits die neue Bolivar-Bauchbinde mit dem zusätzlichen «Cuba»-Schriftzug.

Samuel Menzi

Der Gastgeber, «Hombre del Habano» Samuel Menzi.

Urs Tanner von Intertabak

Intertabak-Geschäftsführer Urs Tanner, der vor zwei Tagen von einer kurzen Kuba-Reise zurückkehrte, hat mir die Schäden geschildert, welche die jüngste Hurrikan-Serie auf Kuba hinterlassen hat. Schwer wie nie zuvor war der Westen der Insel mit dem Tabakanbaugebiet Pinar del Rio von den Stürmen betroffen. In den Tabakfeldern sei das Wasser nach dem letzten Hurrikan meterhoch gestanden. Für den Wiederaufbau der Trockenhäuser, die in grosser Zahl zerstört wurden, sind jetzt Schreiner-Teams im Einsatz, die aus dem ganzen Land zusammen gezogen wurden. Die Stimmung im Land ist laut Urs Tanner schlecht, die Menschen sind demoralisiert.

Soforthilfe leisten die Habanos-Importeure aus aller Welt mit Grossbestellungen, die sie in den letzten Tagen abseits von betriebswirtschaftlichen Überlegungen platziert haben. So kommt Kuba schnell zu dringend benötigten Devisen.

Andi Stachl und Maggy Wandeler

Urs Portmann mit Gattin

Verena Vollenweider

Neben Kunden von Samuel Menzi besuchten auch verschiedene Fachhändler die Premiere der neuen Bolivar Legendarios: Maggy Wandeler und Andi Stachl vom La Corona im Gespräch mit Beda Gmür von Intertabak, im zweiten Bild Urs Portmann mit Gattin, und Verena Vollenweider von der Tabatière Küsnacht.

Weiter Entdecken