Zurück zur Übersicht

Making-of-Bilder aus Havanna

#IMPRESSIONEN #ZIGARREN 4. Juni 2013

Ich bin zurück von meinem Kurztrip nach Havanna und muss mich zuerst wieder an die winterähnlichen Temperaturen hier in der Schweiz gewöhnen. Meine Reise hat sich aber nicht nur wettermässig gelohnt. Ich habe in Kuba einen spannenden Tag in der Partagás-Manufaktur erlebt. Zuerst durfte ich ein Interview mit Arnaldo Bichot führen. Der 83-jährige ist Maestro Ligador der Partagás-Manufaktur und damit zuständig für das Blendig der Marken Partagás und Ramon Allones. In dieser Funktion hat Bichot auch die Partagás Lusitanias Gran Reserva Cosecha 2007 entwickelt. Zweitens durfte ich eine Tasting-Session mit dem Catadores-Team von Partagás mitmachen. Bei diesem einstündigen Meeting, das täglich stattfindet, bewerten die Testraucher eine Auswahl der Tagesproduktion. Ich habe erfahren, wie die Catadores zu diesem Job kommen, worauf sie beim Testrauchen achten, und was passiert, wenn eine Zigarre beim Test durchfällt. Daraus entstehen nun Artikel für Zigarrenmagazine. Bis zur Veröffentlichung kann es etwas dauern. An einem Artikel zum Thema Blending arbeite ich seit über einem Jahr. Die Artikel müssen Faktenchecks von Habanos überstehen, werden hierzu jeweils auf Spanisch übersetzt etc. Für den angesprochenen Blending-Artikel haben wir nun die Freigabe von Habanos SA erhalten; wenn alles gut geht, erscheint er in der nächsten Cigar-Clan-Ausgabe.

makingof1 makingof2 makingof3 makingof4

Weiter Entdecken