Manuel Fröhlich Impressionen

Punch Clasicos Edición Suiza 2011

Ich hatte gestern die Gelegenheit, ein Muster der Punch Clasicos Edición Regional Suiza 2011 zu probieren. Das Double-Robusto-Format hat eine Länge von 18.4cm und ein 50er Ringmass und als Besonderheit ein Mundstück, das etwas runder ausgefallen ist als üblich, gewissermassen eine sehr lange Robusto-Zigarre mit Salomones-Mundstück. In der ersten Hälte entwickelte die Clasicos wunderbare Aromen, die stark an die Punch Punch erinnerten. Wir registrierten Erde, Brot und süsse Noten, Würziges fehlte hingegen, so wie man es von Punch gewohnt ist. Ich habe den Rauch als weich empfunden, mein Mitraucher monierte hingegen «Trockenheit». Die zweite Hälfte war widerspenstiger, mit Bitternoten und etwas Schärfe. Diese ungeliebten Eindrücke sind typische Zeichen von Jugend, die mit zunehmender Reife hoffentlich verschwinden. Zurück bleiben dürfte eine Punch Punch in gross, worauf ich mich sehr freue.

Kommentare

Kommentar verfassen