Zurück zur Übersicht

Weniger Verbote! Mehr Genuss!

#LITERARISCHES #ZIGARREN 29. August 2013

weniger_verbote_mehr_genuss Gestern hat die NZZ auf das neue Büchlein «Weniger Verbote! Mehr Genuss!» von David Signer hingewiesen. Und weil der Buchautor selber NZZ-Mitarbeiter ist, zitiere ich ausnahmsweise den kompletten Artikel zu diesem «Pamphlet gegen die Entmündigung»:

Natürlich ist Rauchen ungesund, Saufen und Fressen auch. Wer mit 200 Kilometern pro Stunde über die Strassen rast, bringt sich um und andere auch. Dennoch fordert der NZZ-Mitarbeiter David Signer «Weniger Verbote! Mehr Genuss!» und scheut dabei in seinem gleichnamigen Büchlein auch vor drastischen Formulierungen nicht zurück. Engagiert und ohne Scheuklappen rückt er die Verhältnisse zurecht. Nicht das Verhalten der Menschen sieht der Autor als Problem, sondern den Umgang damit: die Flut der Beschränkungen, der Vorschriften und der Warnhinweise. «Der Eifer der Politiker, uns vor uns selbst zu schützen, macht uns zunehmend zu Kindern», schreibt Signer. Und wird zu seinem Ärger auch noch von der Bevölkerung akzeptiert. Der Ethnologe Signer verweist auf afrikanische Gesellschaften und kann sich über die europäische Regelungswut – die eigentlich eine importierte amerikanische ist – nur wundern. Oder aber aufregen, und dies macht diese kleine Essaysammlung zu einer ganz köstlichen Fundgrube für heute öffentlich nur noch selten geäusserte Ansichten. David Signer traut sich und legt sich mit den Gutmenschen an, mit den selbsternannten Zivilisationsschützern. Gegen den Strich gebürstet, nannte man dies früher. Paracelsus› Weisheit, dass die Dosis das Gift macht, scheint bei heutigen Gesundheitsaposteln und Sicherheitsfanatikern in Vergessenheit geraten zu sein. Wie sonst ist der Furor zu erklären, mit dem Genussmittel aller Art verteufelt werden? Signer macht diesen Hexentanz nicht mit und appelliert an den gesunden Menschenverstand. David Signer hat eine Streitschrift geschrieben, im besten Sinne des Wortes: ein Pamphlet für die Eigenverantwortung – die essenzielle Grundsubstanz von Freiheit.

Weiter Entdecken