Zurück zur Übersicht

Alec Bradley Filthy Hooligan

#ZIGARREN 15. August 2013

ab-filthyhooligan Zum St. Patrick’s Day hat das kreative Haus Alec Bradley der Zigarrenwelt die Alec Bradley Black Market Filthy Hooligan mit grünem Candela-Deckblatt beschert. Da Europa wohl nicht der Primärmarkt von Alec Bradley ist, kam die Zigarre in Deutschland erst Wochen nach dem St. Patrick’s Day auf den Markt und bei uns in der Schweiz lange überhaupt nicht. Jetzt dürfen aber auch wir Schweizer uns noch über diese besondere Zigarre freuen. Der Clou dieser Zigarre ist natürlich das Deckblatt. Wie Alec Bradley-Importeur Wolfertz schreibt, waren «grüne» Zigarren vor einigen Jahrzehnten sehr beliebt in den USA, kamen dann aber aus der Mode. Zum Herstellungsverfahren schreibt Wolfertz:

Die Verarbeitungsprozesse unterscheiden sich erheblich zu anderen Deckblättern. Während des Trocknungsprozesses wird das Chlorophyll im Blatt fixiert, solange die Blätter noch sehr grün und frisch sind. Candela Deckblätter werden viel früher als andere Blätter geerntet, sie sind jünger und dünner. Dieser Trocknungsprozess dauert nach der Ernte 48 bis 52 Stunden, während «normaler» Zigarrentabak in 30 Tagen reift und trocknet. Das Chlorophyll, also das grüne Pigment im Blatt, wird bei hohen Temperaturen, anfangs bei 38° C bis abschließend bei 66° C, in den Trockenscheunen fixiert.
Die Einlagetabake der Filthy Hooligan sind identisch mit der Alec Bradley Black Market Toro, wodurch sich die geschmacklichen Eigenheiten des Candela-Deckblatts besonders gut beobachten lassen. Mein Rauchversuch gestern wurde von meinen Mitrauchern argwöhnisch beobachtet. Der frische, grüne Charakter des Candela-Deckblatts ist im Rauch sehr präsent und hat mir wirklich gut gefallen. Eine Zigarre vielleicht nicht für jeden Tag, aber als einmaliges Raucherlebnis sehr interessant. Für den Alltagsgenuss hat es ohnehin nicht genügend Zigarren. 20 von weltweit 2000 Kisten sind in die Schweiz gelangt.

Weiter Entdecken