Zurück zur Übersicht

Blindtasting mit kubanischen Robustos

#ZIGARREN 13. November 2012

Gestern haben wir uns zum 1. offiziellen Premium-Habanos-Blingtasting in der Casa LaCorona in Uster getroffen. Vorgenommen haben wir uns zwei kubanische Robusto-Zigarren, die wir parallel blind geraucht haben. Die beiden Test-Zigarren, die uns das LaCorona-Team ausgewählt hat, haben sich in ihrer Charakteristik deutlich unterschieden: Die Nr. 1 eher trocken im Rauch, zu Beginn mit salzigem Einschlag, 08-15 Geschmack war ein Votum. Die Nr. 2 cremig, fettig, mit einem süssen Einschlag und vollem Körper. Nr. 1 holte im Finale gehörig auf, entwickelte ihrerseits eine feine Süsse, behielt aber ihre eher trocken-leichte Art bei. Zu den Tipps für die Nr. 1 gehörten Juan Lopez und Hoyo de Monterrey, tatsächlich handelte es sich aber um eine Ramon Allones Specially Selected. Hätte ich diese Erfahrung mit Ramon Allones kürzlich nicht schon einmal gemacht, wäre mein Verwunderung gross gewesen. Offensichtlich muss man sich von der Vorstellung des öligen Specially-Selected-Geschmacks lösen; die moderne Specially Selected ist fein und aromatisch, hat aber einen eher trockenem Rauch. Nr. 2 entpuppte sich als sehr feine Vegas Robaina Famosos, die ziemlich genau den Erwartungen gemäss der Markencharakteristik ensprach. Beide Zigarren wurden als verschieden aber jede für sich gut bewertet. In einer spontanen Verlängerung rauchten wir zum Abschluss und ebenfalls blind eine Partagás Serie D No. 4. Die Gewinnerin des Abends für mich persönlich: Die Vegas Robaina Famosos.

Weiter Entdecken