Zurück zur Übersicht

Davidoff Nicaragua ist eingetroffen

#ZIGARREN 30. August 2013

davidoff-nicaragua Die Davidoff Nicaragua ist im Schweizer Handel eingetroffen und ab sofort auch bei uns erhältlich. Ich habe inzwischen alle drei Formate geraucht und ich bin weiterhin sehr angetan. Zum Starten empfehle ich das Robusto-Format. Hier kommen die Eigenschaften des Nicaragua-Blends vielleicht am Besten zur Geltung: Der Auftakt ist pfeffrig würzig, nach 1-2 Zentimetern entwickelt sich langsam eine cremige Note mit einem süssen Einschlag, welche die eher bitteren Nicaragua-Pflanzennoten schön ausbalanciert. Das grössere Toro-Format, von Cigar Aficionado mit 93 Punkten am höchsten bewertet, gefällt mir auch, ist aber etwas weicher im Geschmack, das cremige Element hat hier mehr Raum. Die kleine Short Corona ist umgekehrt eine richtige Pfeffer-Bombe; die süsse Cremigkeit entwickelt sich erst relativ spät und nicht im selben Umfang wie bei den grösseren Formaten. Auch der vollmundige Geschmack, den alle drei Formate entwickeln, ist für mich bemerkenswert. Für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Qualitätsmerkmal überhaupt. In der Regel trennt sich hier die Spreu vom Weizen bzw. Kuba vom Rest der Welt.

Weiter Entdecken