Zurück zur Übersicht

Journey into Davidoff Nicaragua

#ZIGARREN 4. September 2013

Davidoff hat heute zu einem Medienanlass der besonderen Art geladen: Auf einer Abenteuerreise durch Zürich wird die neue Davidoff Nicaragua vorgestellt. Die Reise beginnt am Flughafen Zürich, ich werde im Laufe des Tages immer wieder berichten. uebersicht flughafen Noch am Flughafen haben wir das erste Drittel der Davidoff Nicaragua sensorisch kennengelernt. Sternekoch Heiko Nieder vom Dolder interpretierte den würzigen Auftakt mit einem Zedernholz-Honig. Zigarren gab es auf dem Flughafen noch keine, aber das hat sich, während ich diese Zeilen schreibe, bereits geändert. zedernhonig Auf dem Davidoff Schiff erwartet uns nun ein Lunch und eine erste Zigarre. Auf dem letzten Bild rechts: Reno Trosi, Productmanager von Davidoff für den Schweizer Markt, mit Tobias Hüberli, Chefredaktor CIGAR. Die Stimmung ist gut, das Wetter prächtig. msdavidoff champagner zigarrenservice Die zweite Sensorik-Station auf dem Davidoff-Schiff war dem Mitteldrittel des Davidoff-Nicaragua-Blends gewidmet: Heiko Nieder kombinierte Kaffee, Schokolade und einen rauchigen Rum als Gelee, das über ein Röhrchen einzuschlürfen war. sensorik2 Vom Zürichsee ging die Reise weiter zum Uetliberg mit prächtiger Aussicht. Hier inszenierte unser Sternekoch das sensorische Finale des Nicaragua-Blends: Geräuchertes Glace als Sinnbild für die Cremigkeit der Davidoff Nicaragua. utokulm glace Unsere Reise endete im Dolder The Grand ob Zürich, mit unseren Sinnen geschärft für den Genuss der neuen Davidoff Nicaragua. Für mich und meine Fachkollegen war die Spannung natürlich nicht ganz so gross, weil wir die Zigarren schon kannten, aber für die Journalisten aus dem Lifestyle-Bereich war diese sensorische Vorbereitung sicherlich eine sehr gelungene Sache. Auch ist es schön zu sehen, dass Davidoff neu selbstbewusst mit der Sensorik arbeitet. Die Zeiten der immer gleich als «ausgewogen-feinwürzig» angepriesenen Neuheiten scheint endgültig vorbei zu sein. torcedor haeppchen Oettinger Davidoff Group CEO Hans-Kristian Hoejsgaard erzählte in seiner wie immer launigen Rede einige Anektodeten über die Entstehung der Davidoff Nicaragua Linie, über die Schwierigkeiten, die bei der Entwicklung überwunden werden mussten. Mehr dazu in meinem Artikel über die Davidoff Nicaragua in der kommenden Cigar-Clan-Ausgabe. «Nicht jeder Luxus ist ein Genuss, aber jeder Genuss ist ein Luxus.» Ein Bonmot, das uns auf den Genuss des 18-Gault-Millau-Punkte-Abendessen einstimmte, von welchem nachfolgend exemplarisch der Gang «Reh im Kräutergarten» abgebildet ist. hoesgaard tischkarte kraeutergarten

Weiter Entdecken