Zurück zur Übersicht

Der kleine Herzog

#ZIGARREN 23. Juni 2011

Farbspektrum

Die Frage, wie man am besten über Zigarren spricht, beschäftigt uns immer wieder. Der Geruchsinn wurde schon thematisiert, wir haben über Ansätze zur Kategorisierung von Aromen geschrieben und neulich einen Kunsthistoriker zitiert, der Versuche, dem «ästhetischen Empfinden mit der Sprache auf die Spur zu kommen» lobte, weil daraus im besten Fall «höhere Poesie» entstünde. Poetisches Potential hat das Sprechen über Aromen, weil wir nur in Bildern und mit Vergleichen über sensorischen Eindrücke sprechen können. Wir entdecken im Tabak Kaffeearomen, und im Kaffee Tabak, was auf den ersten Blick sonderbar erscheint, uns aber hilft, unsere Eindrücke über den Geschmack einer Zigarre mit anderen zu teilen.

Einen ganz anderen Ansatz für die Beschreibung von Zigarren hat der jüngst mit der Auszeichnung «Hombre del Habano» geadelte Zigarrenhändler Dr. Maximilan Herzog für seinen neuen Zigarrenführer «Der kleine Herzog» entwickelt: An die Stelle der Sprache treten bei Herzog Farben, die Aromen werden mit Hilfe des Farbspektrums abgebildet (vgl. Abbildung). Die «dunkle» linke Seite steht dabei für Aromen wie Leder, Holz und Erde; der grünen rechten Seite sind Aromen wie Pflanzen, Minze etc. zugeordnet. Die Komplexität der Aromen wird durch den Farbausschnitt und die an- und abklingenden Farbstreifen dargestellt.

Das Verfahren basiert auf einem Ansatz, den auch Parfumeure verwenden. Diese Art der Geschmacksbeschreibung hat für Herzog den Vorteil, dass er nur beschreibt, und nicht bewertet («stallig» oder «grasig» mag für viele Ohren negativ belegt sein; «grün» oder «braun» hingegen ist wertungsfrei). «Aus Erfahrung wissen wir», heisst es im kleinen Herzog an die Adresse von Skeptikern, «dass die anfänglichen Schwierigkeiten, Zigarren mit Farben zu beschreiben schon bald einem wohltuenden Gefühl weichen, mit dem (..) Farbspektrum wesentlich objektiver arbeiten zu können.»

Wir werden für unseren Shop zwar weiterhin ausführliche Zigarren-Beschreibungen verfassen, finden den Ansatz von Herzog aber sehr spannend. Wer sich auch dafür interessiert, findet die aktuelle Ausgabe von «Der kleine Herzog» neu in unserem Sortiment.

Weiter Entdecken