Zurück zur Übersicht

Ein Abend mit der Newman-Familie

#ZIGARREN 15. September 2014

DSCF4187 Der Markt mit amerikanischen Zigarrenbrands ist für uns Europäer kaum überschaubar. Zu den mir nur wage bekannten Namen gehörte auch J.C. Newman, bis ich gestern Bobby Newman kennenlernen durfte, ein Mitglied der Familie und Executive Vice President des Unternehmens. Bobby Newman besuchte mit weiteren Mitarbeitern einen Anlass des Zigarrenclubs Baden in der Chämihütte, den Importeur Compañia de Tabacos von Claude Guggenheim organisiert hat. J.C. Newman wurde 1895 in den USA gegründet und ist der letzte von damals 42’000 registrierten Zigarrenproduzenten, der bis heute existiert. Damit ist J.C. Newman der älteste Zigarrenhersteller der USA, der heute in der dritten Generation geführt wird. Die Initialen J.C. stehen für «Julius Caeser», und zu diesem etwas ungewöhnlichen Namen gibt es eine lustige Anekdote: Julius Newman war ein Immigrant aus Ungarn. Bei der Einreise in die USA wurde er nach seinem zweiten Vornamen gefragt. Weil er keinen hatte, wurde er aufgefordert, einen zu erfinden, und man kam auf die Idee, dass Caeser gut zu Julius passen würde. Dabei unterlief auch noch ein Rechtschreibfehler, statt Caesar wurde Caeser eingetragen. Dieser Julius Caeser gründete als 20-jähriger sein eigenes Zigarrenbusiness: die J.C. Newman Cigar Co. Das Unternehmen produzierte in den USA Millionenstückzahlen und verarbeitete vornehmlich kubanischen Tabak. Ein Wendepunkt markierte das von Kennedy verfügte Embargo gegen Kuba. Vielen Mitbewerbern brach es das Genick; J.C. Newman gelang die Neuorientierung mit einer Partnerschaft mit der Fuente-Familie. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens gehört die Linie Brickhouse. Der US-Bestseller ist die Brickhouse Maduro, die in Nicaragua produziert wird und einen süssen, schokoladigen Geschmack entwickelt. Probieren durften wir gestern auch die Diamond Crown Julius Caeser, die zum 135-jährigen Bestehen des Unternehmens lanciert wurde und den Firmengründer ehrt. Der Geschmack ist eher kräftig, produziert werden die Zigarren bei Fuente in der Dominikanischen Republik. Bobby Newman, in den USA ein Star der Branche, hat uns mit seiner feinen Art sehr beeindruckt. Ich werde seine Zigarren in Zukunft mit viel Freude und einem guten Gefühl geniessen.

Weiter Entdecken