Zurück zur Übersicht

Erste Erfahrungen als Testraucher

#ZIGARREN 2. April 2014

romeo-de-luxe-2013 In wenigen Tagen erscheint das neue Cigar Journal. Ich habe bei dieser Ausgabe zum ersten Mal als Testraucher geamtet, wie ich ja schon voller Stolz verkündet habe. Nun haben wir die Auflösung bekommen und ich weiss, was ich geraucht habe. Meine Bewertungen korrelieren relativ stark mit dem Durchschnitt aller Bewertungen; einen Ausreisser sehe ich bei einer Zigarre namens Flor de Copan Titán, die mir überhaupt nicht gepasst hat («bitter, langweilig, flach»), von meinen Tasting-Kollegen im Schnitt aber mit 90 Punkten bewertet wurde. Warum hat meine Bewertung die Gesamtbewertung nicht stärker nach unten gezogen? Für die Benotung im Heft eliminieren die Kollegen vom Cigar Journal jeweils den besten und die schlechtesten Wert. Aus den verbleibenden Bewertungen wird der Durchschnitt gebildet. Am meisten Punkte habe ich für die einzige Havanna in meinem Sample vergeben. Es handelte sich, wie ich jetzt weiss, um die Romeo y Julieta Romeo de Luxe Edición Limitada 2013. Hier meine Notizen zu dieser Zigarre im Original-Ton – ich bin natürlich gespannt auf das Destillat aller Bewertungen im Magazin.

Ahhhhhh Kuba… :-) Auftakt: Erdig, etwas floral Bald wird der Rauch cremig, eine feine Süsse kommt hinzu Voll, voluminös, wunderbar Hat einen «grünen» Touch 2. Drittel: Cremigkeit nimmt zu Der Geschmack wirkt cremig-erdig, in der Nase etwas Holz Im Finale kommt etwas (jugendliche?) Schärfe auf Die Cremigkeit bleibt aber dominierend Bis zum Finale immer wieder «göttliche Züge»: warm, voller Körper, cremig Stärke: mittelkräftig

Weiter Entdecken