Zurück zur Übersicht

«Es gibt keine grössere Ehre, als Teil der Davidoff-Familie zu werden»

#ZIGARREN 24. Juni 2009

Ein paar Monate nach der Übernahme des Labels Camacho – die Lancierung von Camacho in der Schweiz ist übrigens für den September geplant – meldet die Oettinger Davidoff Group aus Basel einen weiteren Zukauf. Neu zur Gruppe gehört das amerikanische Unternehmen Cusano Cigars. Über die Details der Cusano Cigars-Übernahme informiert eine ausführliche Medienmitteilung:

Die Oettinger Davidoff Group mit Sitz in Basel (Schweiz) hat von der Familie Chiusano das in Bradenton, Florida, beheimatete und von der DomRey Cigar Inc. operativ geführte Unternehmen Cusano Cigars übernommen. Mit dem Kauf von Cusano Cigars erschliesst sich die Gruppe eine neue Einkommensquelle in den USA, dem weltweit grössten Markt für Premium-Cigarren, auf dem rund die Hälfte aller von Hand hergestellten Cigarren abgesetzt werden.

Cusano Cigars ist das zweite amerikanische Unternehmen, das innerhalb weniger Monate zur Oettinger Davidoff Group stösst und mit dem die Gruppe ihre Präsenz in den USA weiter ausbaut. Cusano Cigars vertreibt ihre in der Dominikanischen Republik hergestellten Cigarren mit grossem Erfolg im mittleren und oberen Preissegment. Zudem hat sich das Unternehmen im Multichannel-Marketing von Tabakprodukten, gestützt durch eine entsprechende Vertriebs- und Verkaufstätigkeit, spezialisiert und ist als Exklusivimporteur und -vertreiber für die beiden Marken «Panter» und «Meharis» des holländischen Cigarrenproduzenten Agio Cigars für die USA tätig. Das Produktsortiment wird durch weitere Marken wie «Perfect Cut» ergänzt, die speziell für die Tabakverkaufstellen und Convenience Shops entwickelt wurde. Spezialprodukte werden seit Ende 2007 in der unternehmenseigenen Fabrik D.R. Global S.A. in der Dominikanischen Republik hergestellt.

Die Oettinger Davidoff Group und die Familie Chiusano unterhalten bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Geschäftsbeziehungen: 1997 vertraute Cusano Cigars die Produktion ihrer Longfiller-Cigarren Tabadom S.A. an, einer Tochtergesellschaft der Oettinger Davidoff Group in der Dominikanischen Republik.

«Durch die Aufnahme von Cusano Cigars in die Oettinger Davidoff Group bekommen wir Zugang zu verschiedenen neuen Vertriebskanälen in den USA, dazu gehören auch die so genannten «C-Stores» (Convenience Shops) durch die Tochtergesellschaft CTS Concepts LLC sowie Tabakverkaufskanäle durch DomRey Cigar Inc. Und unser Management in den

USA wird durch Michael J. Chiusano weiter verstärkt. Michael J. Chiusano ist ein Marketing- und Verkaufsfachmann, eine auf dem Markt geachtete Autorität und ein innovativer Denker», freut sich Dr. Reto Cina, CEO der Oettinger Davidoff Group. Der heute 48-jährige Gründer von Cusano Cigars geriet fast zufällig ins Cigarrengeschäft. 1995, als er noch im Finanzsektor arbeitete, liess der leidenschaftliche Cigarrenraucher hundert Cigarren, die er auf einer seiner Reisen in die Dominikanische Republik entdeckt hatte, mit seinem eigenen Ring versehen und sandte sie ausgewählten Kunden als Geschenk. Die Reaktionen darauf waren so überwältigend, dass er bald schon eine zweite Bestellung über 10’000 Stück tätigte. Unverzüglich liess er den Firmennamen «Cusano Hermanos» – eine spanische Version seines Namens mit der Bedeutung «Gebrüder Cusano» – registrieren und der Grundstein für Cusano Cigars war gelegt. Cusano Cigars ist seit 1996 im Tabakgeschäft tätig. Die Chiusano- Brüder Joseph und Michael haben sich entschlossen, ihre Positionen im Unternehmen zu behalten und blicken enthusiastisch in die Zukunft.

Michael J. Chiusano bleibt der Präsident von Cusano Cigars. «Unsere Familie fühlt sich geehrt, dass sie ausgewählt und in die Oettinger Davidoff Group aufgenommen wurde. In der Welt der Cigarren gibt es keine grössere Ehre, als Teil der Davidoff-Familie zu werden. Nun zur Oettinger Davidoff Group zu gehören, bedeutet, dass unser Familienname und unser Engagement für unsere Produkte weltweit bekannt und geschützt werden. Die globale Präsenz der Davidoff- Gruppe ist beispiellos, und wir sind stolz, Teil eines so geachteten Teams zu werden», sagt Michael J. Chiusano.

Weiter Entdecken