Zurück zur Übersicht

Fernando León Family Reserve

#ZIGARREN 7. November 2013

fernandoleon Zigarren verkaufen sich besser, wenn sie eine Geschichte haben. Die beste aller Geschichten ist jene von Cohiba, in der Fidel Castro höchst persönlich die Hauptrolle spielt. Und sie ist deshalb so gut, weil sie wohl mehr oder weniger der Wahrheit entspricht. Oft bemüht wird die «Eine Mischung nur für den persönlichen Gebrauch, die jetzt als Geschenk an die Kunden auch in den Verkauf gelangt»-Story. Die Entstehungslegende für die Undercrown-Linie von Drew Estate geht zum Beispiel so. Und auch jene der «Fernando León Family Reserve» aus der dominikanischen «La Aurora»-Fabrik. Ich war deshalb ein wenig skeptisch, als mir diese Zigarrenlinie vorgestellt wurde. Importeur Säuberli, der gute Kontakte zu La Aurora pflegt, ist vor einem Jahr auf der Inter-tabac 2012 auf diese Linie aufmerksam geworden. Es war mehr eine Zufallsentdeckung, die «Fernando León Family Reserve» hatte keine Export-Priorität für La Aurora. Aber Säuberli erachtete die «Fernando León Family Reserve» als interessant und hat dafür gesorgt, dass die Schweiz zum ersten Export-Markt neben den USA geworden ist. Die Geschichte der Fernando León Family Reserve geht so: Fernando León wurde 1922 in eine dominikanische Tabakfamilie hineingeboren. In der Fabrik «La Aurora» produzierte die Familie seit 1903 Zigarren. Natürlich trat Fernando in das Familiengeschäft ein, aber für Betriebswirtschaft interessierte er sich nicht. Die Firmenleitung übernahm sein Bruder, sein Metier war der Tabakanbau. Auf diesem Gebiet brachte er das Unternehmen weit voran. Seinem Sohn Guillermo León, der das Unternehmen heute in der dritten Generation leitet, konnte er ein prosperierendes Unternehmen übergeben. Zu seinem Erbe gehört auch das Rezept einer Zigarre, die er früher für den Eigenbedarf, seine Familie und Freunde herstellen liess. Sohn Guillermo León hat daraus vor einem Jahr die «Fernado León Familiy Reserve» gemacht. Die Skepsis ist beim Rauchen rasch verflogen. Der Blend der «Fernado León Familiy Reserve» besteht aus Tabaken der dominikanischen Republik und einem kleinen Anteil «Brasil Bahía» in der Einlage. Die Zigarren sind mild aber sehr aromatisch. Der Geschmack enthält Noten von Zedernholz, Gewürzen und eine aussergewöhnliche Karamell-Süsse. Meine Fernando León Family Reserve Robusto, die ich gestern Abend mit einem Gläschen Zacapa genossen habe, hat mir grösstes Vergnügen bereitet. Geradezu euphorisch fiel die Bewertung von Cigar Aficionado aus: Für das Belicoso-Format hat das Magazin 93 Punkte vergeben.

Weiter Entdecken