Zurück zur Übersicht

Going bold: Die neue Camacho-Linie ab heute erhältlich

#ZIGARREN 1. April 2014

https://www.youtube.com/watch?v=oAtRPHQrFr4 Camacho erfindet sich neu. Die Marke, die 1961 vom Exilkubaner Simon Camacho gegründet wurde und später nach dem Umzug nach Honduras mit der kräftigen Corojo-Linie Erfolge feierte, definiert sich neu als «the bold standard». Der Skorpion als neues Logo soll die «Power und Furchtlosigkeit» der Marke zeigen und an das honduranische Erbe anknüpfen. Offensichtlich ist das neue Marketing auf den US-Markt ausgerichtet. Wie schon bei Zino Platinum wirken die Übersetzungen des amerikanischen Slangs manchmal bemüht. Aber die Grundidee überzeugt: Mit vier neuen Linien will Camacho das Geschmackserlebnis verstärken, die geschmackliche Aussage jedes Blends intensivieren. «Unsere DNA bleibt. Wir haben nur die Lautstärke aufgedreht», sagt Marketingchef Edward Simon. Die vier neuen Linien heissen Camacho Corojo, Criollo, Connecticut und Triple Maduro. Drei der Blends wurden überarbeitet; die Connecticut-Linie ist eine komplett neue Kreation. Seit Freitag rauche ich die Zigarren, und insbesondere die Connecticut-Linie hat es mir angetan. Sie ist vergleichbar mit der Alec Braldey Connecticut-Serie, aromatisch, weich, eher mild. Zum Starten würde ich die Camacho Connecticut Robusto empfehlen. Die preisliche Positionierung ist attraktiv. Das Robusto-Format der drei Standard-Linien kostet in der 20er Kiste CHF 162.-. Die neuen Camachos sind ab heute im Schweizer Fachhandel verfügbar. Allerdings vorerst nur bei 20 ausgewählten Händlern. Parallel dazu wird, so lange der Vorrat reicht, auch noch die alte Camacho-Serie erhältlich sein. Manch einer will sich vielleicht noch einige Vorräte der kultigen Camacho Criollo H1 anlegen. Das Grossformat wird in Zukunft nicht mehr gerollt.

Weiter Entdecken