Zurück zur Übersicht

Guantanamera erhält frischen Anstrich

#ZIGARREN 11. Mai 2012

«Einmal, und nie wieder», so lassen sich meine bisherigen Erfahrungen mit der maschinell gefertigten Billig-Habanos-Marke Guantanamera zusammenfassen, die im Jahr 2002 lanciert wurde. Es gibt aber auch Berichte über positive Erlebnisse. In der aktuellen Cigar-Clan-Ausgabe schreibt David Höner, früher der Chefredaktor von CIGAR, über eine sprichwörtlich sozialromantische Erfahrung mit einer Guantanamera, und ich habe mir nach der Lektüre dieses Textes vorgenommen, wieder einmal ein Exemplar zu probieren. Wie dem auch sei: Zum 10-jährigen Jubiläum erhält die Marke Guantanamera ein sanftes Facelifting. Der deutsche Habanos-Importeur 5th Avenue schreibt in einer Pressemitteilung:

Guantanamera ist nicht nur der Titel eines berühmten Liedes, das für Kuba steht, wie kein zweites. Guantanamera ist seit dem Jahr 2002 auch der Name einer kubanischen Zigarrenmarke, die international erfolgreich auf dem Markt ist. Die Zigarren und Zigarillos werden aus Tabaken der Region Vuelta Arriba gefertigt, der zweitwichtigsten Tabakanbauregion  Kubas. Alle Formate sind «mecanizado» – maschinell hergestellt. Die Zigarren und Zigarillos dieser Marke sind leicht im Geschmack und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Guantanamera ist die günstigste Marke im Habanos-Sortiment. Als erste Habanos-Marke des 21. Jahrhunderts wurde Guantanamera im September 2002 auf der Fachmesse Inter-tabac in Dortmund der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Bereits ab Mai dieses Jahres erscheinen die ersten Artikel der Marke in einer neuen, frischen Gestaltung. «Ab Spätsommer werden wir dann wahrscheinlich das gesamte Guantanamera Sortiment im neuen Look anbieten können – rechtzeitig zum 10jährigen Jubiläum der Marke in Deutschland.», so 5th Avenue, Alleinimporteur von Habanos in Deutschland. In einer Welt der Veränderungen und Innovationen ist Evolution Pflicht. Wertvolle Markenaspekte sollten beibehalten werden, andere kontinuierlich verbessert werden. So ging man auch in Kuba beim Relaunch der erfolgreichen Marke ans Werk: die erfolgreichen Produkte bleiben unverändert im Geschmack, dass Markendesign wird modernisiert. Der bisherige Hintergrund in stilisierter Holzkisten-Optik wird durch ein elegantes und auffälliges Dunkelbraun ersetzt. Das Markenlogo wird behutsam modernisiert. Der Hinweis «100% Tabaco Cubanos» wird zukünftig auf der Schauseite der Packung integriert. Dadurch wird die Marke im Regal auffälliger und bleibt außerdem für den Kunden erkennbar.

Weiter Entdecken