Zurück zur Übersicht

Habanos-Neuheiten 2015

#ZIGARREN 29. Juli 2014

Im Juni findet das Marketing-Meeting in Havanna für die Importeure aus aller Welt statt und dann ist es jeweils nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten News durchsickern. Heute war es wieder soweit, im Friends of Habanos-Forum werden drei Formate inklusive Präsentationsdaten am kommenden Festival genannt:

Monday: Romeo y Julieta Gran Reserva Club Kings Wednesday: La Casa Del Habano Partagas Maduro N°1. Friday Gala: Montecristo 80 Aniversario Medias Coronas
Gemäss Cuban Cigar Website produzierte Romeo y Julieta bis in die 1980er Jahre zwei Club King-Varianten im Mareva- und Petit-Corona-Format (die Unterschiede sind minim). Sollte sich bewahrheiten, dass Habanos eine Petit-Corona-Format als Gran Reserva lanciert, würde es sich um einen spektakulären Schachzug handeln, der meines Erachtens zweifellos erfolgreich wäre. Seit Jahren gibt es unter Aficionados eine Stimmung, welche die Rückkehr zu Klassikern und schlanken Formaten fordert. Dies gipfelte zuletzt in einem offenen Brief, der in Kuba wahrgenommen wurde. Mit der Partagás Maduro würde Habanos einen anhaltenden Trend im Markt aufnehmen. Im Cigar-Journal-Tasting habe ich für die beiden letzten Ausgaben gefühlt über 50 Prozent Maduros geraucht. Kuba produziert bisher nur die Cohiba Línea Maduro 5. Auch die Montecristo-Neuheit ist dem Namen nach eine schlanke Corona. Unter dem Namen Medias Coronas wurde früher gemäss Cuban Cigar Website ein Format für H. Upmann produziert. Man darf sich allerdings nicht darauf verlassen, dass sich Habanos auf jeden Fall an das historische Vorbild hält. Ein Beispiel für eine freie Interpretation ist etwa die El Rey del Mundo Elegantes. Im Forum Friends of Habanos weist zurecht jemand darauf hin, dass die Vorstellung der Gran Reserva am Montag sehr unüblich wäre. Das erinnert uns daran, dass es sich bei diesen Informationen um unbestätigte Gerüchte handelt.

Weiter Entdecken