Zurück zur Übersicht

Ideengeber Coffee Flavor Wheel

#ZIGARREN 23. Dezember 2013

CCC_Tasters_Wheel_LR Vor einiger Zeit habe ich auf das Whisky-Tasting-Wheel als Ideengeber für Zigarrentastings hingewiesen. Nun bin ich auf ein ähnliches Konzept aus der Kaffeewelt aufmerksam geworden. Die Firma Counter Culter hat das Coffee Flavor Wheel der Specialty Coffee Association of America modifiziert (dass sich ein Branchenverband auf ein gemeinsame Geschmackssprache verständigt, ist nebenbei auch bemerkenswert). Dieses neue Aromenrad bietet wieder viele Anregungen auch für die Beschreibung von Zigarrenaromen. Die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Genussdisziplinen sind verblüffend. Und die farbliche Interpretation ist nicht weit von Herzogs Farb-Aromen-Spektrum entfernt. Wie schon Thomas Frei zum Whisky-Tasting-Wheel-Beitrag geschrieben hat: Man muss nicht jede Zigarre analysieren und beschreiben. Ein Gespräch über Gott und die Welt ist vielleicht meistens die bessere Wahl. Doch manchmal darf die Zigarre auch im Mittelpunkt stehen. Gerade bei besonderen Exemplaren kann die bewusste Beschäftigung mit dem Geschmack den Genuss noch steigern. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Weiter Entdecken