Zurück zur Übersicht

Interview mit Arnaldo Bichot

#ZIGARREN 3. Dezember 2013

DSC_0077 Seit ein paar Tagen ist das neue Cigar Journal erhältlich. Ich durfte für diese Ausgabe ein Interview mit Arnaldo Bichot, dem 80-jährigen Maestro Ligador von Partagás, beisteuern. Bichot hat sein ganzes Leben in der Tabakindustrie gearbeitet. Angefangen hat er 14-jährig in einer Esgocida auf dem Land, wo die Tabake sortiert werden. Das Blending-Handwerk lernte er bei Por Larrañaga – noch vor der Revolution! Diese Gelegenheit habe ich genützt, und ihn gefragt, ob er sich an eine Einheitszigarre namens Siboney erinnern könne. Die Antwort: ein klares Nein. Soetwas habe es nie gegeben; man habe sich auch nach «dem Triumph der Revolution» stets an den Wünschen der Export-Kunden orientiert. Seine Ausführungen zum Blending ergänzen meine bisherigen Recherchen. Neu war mir etwa, dass jede kubanische Marke einen Maestro Ligador hat, und dieser auch die Blends für die Fertigung von Zigarren dieser Marke in anderen Fabriken zusammenstellt.

Weiter Entdecken