Zurück zur Übersicht

Neu degustiert: Davidoff Nicaragua

#ZIGARREN 1. August 2013

davidoff-nicaragua

Mit der Davidoff Nicaragua betritt die Oettinger Davidoff Group ein neues Terrain. Wieder einmal, muss man sagen. Nach den goldenen Jahren in Kuba experimentierte Zino Davidoff mit honduranischen Tabaken, woraus die «Zino Mouton Cadet»-Serie hervorging. Und nach dem Zerwürfnis mit Kuba siedelte Davidoff bekanntlich in die Dominikanische Republik über. «Davidoff steht nicht für ein Anbaugebiet, sondern für Qualität und Craftmanship», sagt dazu der Oettinger Davidoff Group CEO Hans-Kristian Hoejsgaard. Jetzt will Davidoff also Nicaragua erobern. Die ersten Tabake für dieses Projekt hat Hendrik Kelner bereits vor 10 Jahren eingekauft. Die Entwicklung des Blends startete bald nach dem Eintritt von Hans-Kristian Hoejsgaard in die Firma. Jetzt ist die Davidoff Nicaragua marktreif, in den USA wurde sie bereits präsentiert, ab September kommt die neue Linie in Europa auf den Markt, zuerst in den Formaten Robusto, Toro und Short Corona. Meine Degustations-Zigarre ist ein kleines Belicoso-Format direkt aus der Entwicklungsabteilung. Das Format wird die Serie womöglich später ergänzen. Der Duft der kalten Zigarre ist intensiv und erinnert an die Tabak-Trockenschuppen in der Karibik. Der erste Eindruck nach dem Anzünden: Voll, weich und pfeffrig. Im wesentlichen bestimmen diese Eindrücke den gesamten Rauchverlauf, wobei sich bald nach dem Entzünden auch eine ziemlich prägnante Süsse entwickelt. Was ich als «pfeffrig» empfinde ist gemäss den Davidoff-Blendern die typische Gaumen-Stimulation des Nicaragua-Tabaks, die mit den süssen Noten sehr schön harmoniert. Die euphorischen Kommentare der ersten Tastings aus den USA habe ich mit einiger Skepsis gelesen, weil ich bereits einige Exemplare der neuen Linie geraucht habe, aber noch unentschlossen war in meinem Urteil. Jetzt, wo ich sie in Ruhe degustiert habe, kann ich mich den positiven Bewertungen absolut anschliessen. Die Davidoff Nicaragua ist kein Kuba-Killer, kommt diesem Ziel meines Erachtens aber bedeutend näher als die grobschlächtige Puro d’Oro-Serie. Der Rauch ist weich, der Körper voll, die Süsse angenehm, das Pfeffrige «intriguing».

Weiter Entdecken