Zurück zur Übersicht

Neue «Social Community» CigarLife.de

#ZIGARREN 10. Juni 2014

cigarlife-screenshot Mit CigarLife.de ist gestern eine neue Community für Aficionados gestartet. Eine Art Mini-Facebook für Zigarrengeniesser, mit Foren, Gruppen, Händler- und Lounge-Verzeichnis und einer Zigarrendatenbank als Grundlage für Bewertungen. Letztere ist auf dem neusten Stand und basiert auf dem Katalog von rauchr.de. Initiant von CigarLife.de ist nämlich rauchr.de-Gründer Martin Neumann, der sich nach dem Verkauf des Shops mit diesem Projekt weiter für die Zigarre engagieren will, wie er im Blog schreibt:

Der Eine oder Andere mag mich ja schon aus Zigarrenkreisen kennen. Mit rauchr.de habe ich im Jahr 2011 einen, mittlerweile doch recht bekannten, Onlineshop für Zigarren gegründet. Wie ja nun kein Geheimnis mehr ist hat dieser jüngst einen neuen Betreiber gefunden. Ich wollte mich wieder auf andere Angelegenheiten konzentrieren – und im Grunde wollte ich auch nicht mehr so viel arbeiten :) Die Begeisterung für die Zigarre lebt in mir natürlich weiter und so ganz wollte ich der Online-Zigarrenwelt nicht den Rücken kehren. Ein Blog kam mir in den Sinn – aber auch das ist recht viel Arbeit und irgendwie auch eine einseitige Angelegenheit. Da es bei uns im deutschsprachigen Raum keine richtige «Social Community» für Zigarren gibt, war die Idee also schnell geboren. Auch die Umsetzung dauert nicht lange. So habt ihr nun eine Seite mit Forum, «Social Stream», der Zigarrendatenbank und den Gruppen.

Weiter Entdecken