Zurück zur Übersicht

Paraguayische Cigarren

#ZIGARREN 26. April 2005

Ernest Hemingway motivierte mich zum Test von paraguayischen Cigarren. Ich schrieb darüber und auch über den ausgezeichneten Service der beteiligten Lieferanten. Mittlerweile habe ich einige Cigarren der Testsendung(en) geraucht. Fazit: Sie sind bei weitem gehaltvoller als viele Konkurrenzprodukte (vor allem aus der Dominikanischen Republik). Interessierter Smoker sollten sich unbedingt selber einen Eindruck verschaffen.

Aus persönlicher, bescheidener Sichtweise steht aber weiterhin fest: Den ultimativen Genuss-Kick kriege ich nachwievor einzig bei (einigen) Havannas. Somit erfreche ich mich, Ernest Hemingways Worten …

«Schade, paraguayische Zigarren hätte ich früher kennen müssen; sie entfalten eine derart kompakte Würze, wie ich sie bei keiner Havanna vorfinde.»

… wenigstens teilweise zu widersprechen.

Weiter Entdecken