Zurück zur Übersicht

Trinidad-Humidor für 172’000 Dollar

#ZIGARREN 15. Mai 2013

christies

Eignen sich die Spezialhumidore, die am Festival del Habano für einen guten Zweck versteigert werden, als Investment-Objekt? In der Regel wohl eher nicht; meistens sind es nämlich Habanos-Distributeure, welche die teuren Stücke von Cohiba, Montecristo etc. zu einem freundschaftlichen Charity-Preis erwerben. Die sechsstelligen Beträge übersteigen den tatsächlichen Sammlerwert. Man kann aber auch hier Einzelstücke ergattern, die den Preis halten oder noch steigern können. Christie’s Genf hat gestern einen Trinidad-Humidor aus dem Jahr 2001 für 172’000 Dollar versteigert. Der Humidor wurde am Festival del Habano 2001 von einem griechischen Sammler für 90’000 Dollar erworben, wie Cigar Aficionado im aktuellen Cigar Insider schreibt. Der Humidor wurde von Fidel Castro signiert, was zur Werterhaltung beigetragen haben dürfte. Neben diesem Top-Lot versteigerte Christie’s weitere Vintage-Zigarren, darunter einen Cohiba-Jar für 1470 Dollar. Auch «normale» Vintage-Zigarren wurden versteigert, die erzielten Preise sind aber wenig aussagekräftig, weil Angaben zu den Jahrgängen fehlen.

Weiter Entdecken