Zurück zur Übersicht

Villiger-Portrait in der Berner Zeitung

#POLITISCHES #ZIGARREN 20. Oktober 2014

Die Berner Zeitung hat am Samstag ein Portrait über Heinrich Villiger veröffentlicht. Seine aktuelle Präsenz in den Medien ist kein Zufall. Villiger setzt sich engagiert gegen das neue Tabakproduktgesetz ein leistet unserer Branche damit wertvolle Dienste.

Villiger bleibt leise, selbst wenn er über das geplante Tabakproduktegesetz spricht. Es sieht unter anderem Einschränkungen beim Sponsoring von Veranstaltungen vor, eine der wenigen verbliebenen Werbemöglichkeiten der Tabakbranche. «Uns Zigarrenfabrikanten stört, dass in der Schweiz nicht zwischen Zigaretten und Zigarren unterschieden wird», sagt er. 95 Prozent des Welttabakverbrauchs gehe auf Zigaretten zurück. «Somit verkaufen wir ein Nischenprodukt. Auch wird bei Zigarren in der Regel nicht auf Lunge geraucht», sagt er. Den Ärger über den neuen Gesetzesentwurf verpackt er in druckreife Sätze.

Weiter Entdecken