Zurück zur Übersicht

Plain-Packaging-Pläne in Frankreich und eine gelungene US-Replik

#POLITISCHES #ZIGARREN 16. Oktober 2014

Die französische Regierung forciert aktuell die Einführung von Plain Packaging für Tabakwaren. Schon im Jahr 2016 könnte es soweit sein, Frankreich wäre das erste europäische Land, das  die Abbildung von Marken auf Tabakverpackungen verbietet. Die Berliner Zeitung schreibt heute in «Streit um Tabak: Frankreich will Markennamen auf Zigarettenpackungen verbieten» über die Pläne, und weiss auch von einem bemerkenswerten Brief, der in Frankreich aus den USA eingegangen sei. Der Gouverneur des Bundesstaates North Carolina habe Frankreich darauf hingewiesen, dass die französischen Weinproduzenten umgekehrt auch nicht froh wären, würden die USA eine Vereinheitlichung der Alkoholverpackungen verlangen. «Bemerkenswerte französische Unternehmen wären empört». Diese Drohung komme in Frankreich nicht gut an, heisst es im Artikel weiter. «Ein edler Château Margaux habe nun wirklich nichts mit schnöden Rauchstengeln zu tun (..)» Ein edler Château Margaux hat jedoch sehr wohl etwas mit einer Havanna zu tun. Die Initiative des US-Gouverneurs ist grossartig, weil sie den Politikern einen Spiegel vorhält.

Weiter Entdecken