Zurück zur Übersicht

Fachmesse Inter-tabac: Rauchen oder Nichtrauchen, das ist hier die Frage

#POLITISCHES #ZIGARREN 23. Juli 2013

interlogo1 (Bildquelle: Herrenzimmer.de) Seit vor einigen Wochen bekannt wurde, dass die Regierung des Bundeslandes Nordrhein-Wetsfalen auf der Tabakfachmesse Inter-tabac das neue Rauchverbot durchsetzen will (obwohl man mit etwas Fantasie diese geschlossene, nur Fachbesuchern zugängliche Messe sicher am Gesetz hätte vorbeischleusen können), ist es zu einer immer grösseren Verwirrung gekommen. Die Messeleitung hat gegenüber dem Cigar Journal versichert, dass auf der Messe geraucht werden darf. Die Regierung ist von ihrer Position aber nicht abgewichen. Heute veröffentlicht das Herrenzimmer ein neues Statement, in dem die Regierung bestätigt, dass das Gesetz angewendet werden muss. Das heisst, es wird Raucherräume geben, auf den Ständen gilt ein Rauchverbot. Damit wird die Inter-tabac wohl zum letzten Mal in Dortmund stattfinden, wie «Der Westen» schreibt («Messe Inter-tabac droht mit Weggang»). Archi W. Bechlenberg hat sich bereits Gedanken zu einer Nachfolgelösung gemacht (siehe Abbildung). Update 23. Juli 2013 15.00 Uhr Wie «Der Westen» soeben meldet, hat die Regierung eingelenkt, in der Messehalle darf nun doch geraucht werden (Messe «Inter-tabac» darf Rauchverbot in Dortmund umgehen):

Die Raucher-Messe «Inter-tabac» ist gerettet: Das NRW-Gesundheitsministerium baut dem Veranstalter eine Goldene Brücke, um das Rauchverbot in der Westfalenhalle zu umgehen. Der Veranstalter hatte mit dem Abschied aus Dortmund gedroht, falls das Verbot durchgezogen werde.
Update 23. Juli 2013 16.20 Uhr Und soeben ist auch noch eine Pressemitteilung der Inter-tabac eingetroffen, in welcher bestätigt wird: Es darf geraucht werden.
Rauchen oder nicht Rauchen: für die Inter-tabac, die vom 20. bis 22. September 2013 in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfindet, ist diese Frage jetzt geklärt. Hallenleitung und Wirtschaftsförderung fühlen sich in Ihrer Einschätzung bestätigt von der Nachricht aus dem Gesundheitsministerium des Landes, wonach es für diese sehr spezielle Messe eine Regelung gibt, die sowohl die Interessen der Aussteller und der Westfalenhallen GmbH als auch den Nichtraucherschutz angemessen berücksichtigt. Thomas Ellerkamp, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund: „Wir begrüßen die Entscheidung des Gesundheitsministeriums NRW. Sie ist gut für Dortmund! Die internationale Fachmesse genießt als Branchentreff einen sehr guten Ruf und ist für den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung.“ Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH: „Unsere Messegesellschaft respektiert das Anliegen des Nichtraucherschutzgesetzes. Daher freut es uns, dass es eine Möglichkeit gibt, unsere hochwertige Fachmesse inklusive der Verkostung von Tabakprodukten durchzuführen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Das hatten wir in den vergangenen Monaten auch in Aussicht gestellt.» Das Ministerium stellt in seinem Erlass zunächst klar, dass für die Dortmunder Westhallenhallen GmbH als städtischer Tochtergesellschaft hinsichtlich des Nichtraucherschutzes die Bestimmungen für kommunale Einrichtungen anzuwenden sind. Diese besagen: In kommunalen Einrichtungen gilt der Nichtraucherschutz, die Einrichtung von Raucherräumen ist zulässig. Aufgrund des besonderen Charakters der Messe, die zwingend auf den probeweisen Konsum der angebotenen Waren angewiesen ist, können Belange des Nichtraucherschutzes in diesem Fall auch ausreichend gewahrt werden, so das Ministerium, „wenn nicht in den einzelnen Gebäuden Raucherräume eingerichtet werden, sondern Raucherbereiche in einem flächenmäßig untergeordneten Teil der gesamten Veranstaltungsfläche“. Damit ist sicher gestellt, dass in den Ausstellungsbereichen geraucht werden kann, wenn die Belange des Nichtraucherschutzes durch rauchfreie Bereiche an anderer Stelle gewährleistet werden und auch die Gastronomiebereiche rauchfrei sind. Den Westfalenhallen wird aufgegeben, den gesundheitlichen Schutz der übrigen sich in der Einrichtung aufhaltenden Personen u. a. durch die Überprüfung der Zugangsberechtigung erst ab 18 Jahren und nur für Fachbesucherinnen und –besucher sicher zu stellen. Die Inter-tabac ist die weltweit größte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf mit regelmäßig über 380 Ausstellern.

Weiter Entdecken