Zurück zur Übersicht

Wegen «Verherrlichung des Tabaks»: Opernhaus setzt Carmen ab

#POLITISCHES #ZIGARREN 10. Oktober 2014

https://www.youtube.com/watch?v=fLtHGbxLcMI In Australien, dem Land des Plain-Packaging, macht «West Australien Opera» mit der Absetzung der Oper Carmen Schlagzeilen, die Spiegel Online berichtet:

Eines der größten Opernensembles des Landes, die West Australien Opera, hat «Carmen» aus ihrem Repertoire verbannt. Der Grund: Die 140 Jahre alte französische Oper glorifiziere das Rauchen. Die Truppe hat demnach einen Deal mit einer staatlichen Agentur, die Gesundheit fördert. Umgerechnet 278.000 Euro bekommen die Sänger für den Verzicht auf «Carmen» gezahlt. Der Agentur zufolge sei das Ensemble auf sie zugekommen – nicht andersherum.
In Australien entstand darüber immerhin eine Kontroverse, in die sich selbst der australische Premierminister empört eingeschaltet habe, wie es im Artikel weiter heisst. Nun, die Verherrlichung des Tabaks betreiben wir hier täglich und mit einem reinen Gewissen. Ich habe deshalb einen Ausschnitt von Carmen als Video eingebunden. Die Arie heisst «Habanera», übersetzt «eine Frau aus Havanna».

Weiter Entdecken