Zurück zur Übersicht

«Zigarren-Villiger lädt zum Jassturnier»

#POLITISCHES #ZIGARREN 13. Oktober 2014

… und nützt die Gelegenheit, im 20 Minuten-Beitrag auch auf den problematischen Entwurf zum Tabakproduktegesetz hinzuweisen, insbesondere auf die fehlende Differenzierung zwischen Zigarren und anderen Tabakprodukten:

Villiger ärgert sich auch darüber, dass der Bundesrat mit einem neuen Gesetz vorschlägt, Werbung für Zigaretten und andere Tabakprodukte weitgehend zu verbieten. «Wir tun uns schwer gegen diese Gesundheitsfanatiker», sagt Villiger. Zielscheibe des Bundesrats sei, dass weniger Zigaretten geraucht werden, weil der Rauch inhaliert werde. Aber auch grosse Zigarren, die nicht inhaliert würden, würden in denselben Topf geworfen. Würde das Gesetz angenommen, wäre er mit seinen Produkten in der Schweiz schlechter gestellt als in der EU. Dort würde zwischen sogenannten weissen (etwa Zigaretten) und anderen Tabakprodukten differenziert.

Weiter Entdecken