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Abenteuerliches von Villiger

#MÄRKTE #ZIGARREN 26. März 2013

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Die Marketingabteilung von Villiger hat es wieder getan. Mit einer neuen Werbekampagne sollen die Konsumenten dieses Mal auf die Premium-Linie Villiger 1888 aufmerksam werden. Ein rauchender Zigarrengeniesser zusammen mit einem Tiger auf einem Dach soll «die Phantasie beflügeln». Der Slogan dazu heisst: «Jede gute Geschichte beginnt mit einer Villiger 1888». Ich verbinde die Marke Villiger 1888 eng mit Heinrich Villiger («eine Mischung komponiert vom Grandseigneur persönlich»). Den einzigen Bezug zwischen Kampagne und Markenkern sehe ich in Heinrich Villigers Leidenschaft für die Jagd. Und einen Tiger zähmen, das würde ich ihm ebenfalls zutrauen. Aber dieser Zusammenhang erschliesst sich wohl nur dem Insider. Dahinter steckt eine «Emotional branding»-Strategie, die Marke soll mit Emotionen, dem Gefühl von Abenteuer aufgeladen werden. Die Marlboro-Cowboy-Schiene. Ob das im kleinen Zigarrenmarkt mit interessierten und gut informierten Konsumenten funktioniert?

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