Zurück zur Übersicht

Falschmeldung der Handelszeitung: Villiger expandiert nicht nach Russland

#MÄRKTE #ZIGARREN 28. August 2014

Die von der Handelszeitung verbreitete Information, dass Villiger den Habanos-Vertrieb für Russland übernimmt, ist falsch. Wie es zu dieser Falschmeldung gekommen ist, hat mir heute Heinrich Villiger erzählt: Im Interview habe er über die Entwicklung des Geschäfts, die neuen Märkte in Österreich und Polen gesprochen. Und als Scherz habe er hinzugefügt: Wenn Putin – bekanntermassen ein scharfer Tabak-Gegner – einmal anfangen werde, Zigarren zu rauchen, könne man auch noch nach Russland expandieren. Das haben die Journalisten falsch verstanden In unserer Branche hat die Meldung für Aufsehen gesorgt. Heinrich Villiger wurde heute früh vom Telefonanruf eines deutschen Händlers geweckt, der ihm zum Russland-Deal gratulieren wollte. Der durchschnittliche Handelszeitung-Leser wird ob dieser Ungenauigkeit aber wohl eher die Achseln zucken. Was Heinrich Villiger mehr beschäftigt: Das neue Tabakprodukte-Gesetz, über das er im Interview sprechen wollte, wurde im gedruckten Text kaum thematisiert.

Weiter Entdecken