Zurück zur Übersicht

Villiger übernimmt Russland

#MÄRKTE #ZIGARREN 27. August 2014

Die Handelszeitung titelt heute reisserisch: «Zigarren-Villigers grosse Deals mit Castros Kuba». Im selben Stil geht es im Online-Artikel weiter. Offenbar handelt es sich um einen Teaser für eine Geschichte, die morgen in der gedruckten Handelszeitung publiziert wird. Wie «Recherchen der Handelszeitung zeigten», belieferten die Kubaner Villiger nicht nur mit Zigarren; sie seien auch noch an seinen Firmen Intertabak und 5th Avenue beteiligt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Recherche-Leistung. Der Artikel enthält aber tatsächlich einen Primeur, nur findet man den erst in einem Nebensatz: Gemäss Handelszeitung ist Villiger der Alleinimporteur von kubanischen Zigarren in Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen «und jüngst auch Russland». Über die Expansion nach Polen habe ich bereits geschrieben, sie wurde aber noch nicht offiziell bestätigt. Neu ist die Russland-Übernahme. Auf der Habanos-Seite wird aktuell eine Firma namens INFIFON II NA, NV. als Russland-Importeur genannt. Eine Übernahme dieses Gebiets wäre für Villiger ein grosser Coup.

Weiter Entdecken