Zurück zur Übersicht

Ein neues Zigarren-Startup

#SHOPPING #ZIGARREN 19. März 2012

In Deutschland hat vor ein paar Tagen mit Noblego.de ein neuer Zigarren-Shop die Tore geöffnet. Für sich alleine wäre das noch keine Meldung wert. Bemerkenswert bei dieser Neugründung ist die Nähe zur deutschen Startup-Szene. Die Betreiber wollen ihren Shop zum «Zalando der Zigarrenwelt» machen und haben namhafte Investoren (u.a. von Rocket Internet) mit an Bord. Verschiedene Startup-Seiten berichten über das Jungunternehmen, die «Gründerszene» hat ein Video-Interview mit dem Initianten veröffentlicht. Gegenüber Schwergewichten wie Cigarworld will sich Noblego gemäss deutsche-startups.de folgendermassen abheben («Noblego verkauft Zigarren nicht einfach nur, Noblego bietet sie dar»):

Und die Produkte sind wirklich auffällig gut und ausführlich präsentiert – viel ausführlicher und ansprechender geht es kaum: Jedes Produkt im Shop erhält ein «eigenes professionelles Foto-Set, dass den Artikel so zeigt wie er eben ist. Ohne Photoshop-geschönte Darstellungen der ‘perfekten’ Zigarre seitens der Hersteller. Die haben eben ein Interesse daran, jedes Produkt makellos und perfekt aussehen zu lassen.(..)»
Die Fotos sind tatsächlich gut gelungen, aber das alleine wird kaum reichen, um die etablierte Konkurrenz zu ärgern. Es passiert nicht selten, dass Geldgeber in die Zigarrenbranche investieren, weil das Produkt Spass macht, einigen Glanz verspricht und man darüber das kühle Rechnen vergisst. Auf jeden Fall wird es aufschlussreich sein, den Weg der Jungunternehmer-Kollegen mitzuverfolgen.

Weiter Entdecken