Zurück zur Übersicht

René Burri ist gestorben

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 21. Oktober 2014

Am Montag ist der Schweizer Fotograf René Burri gestorben. Zu seinen berühmtesten Aufnahmen gehört das Bild von Ché Guevarra mit Cohiba. Die NZZ hat einen Nachruf veröffentlicht und zeigt ein Bild von Burri, auf dem er selber Zigarre rauchte.

Neben den Bildstrecken bleiben Einzelbilder in Erinnerung, am bekanntesten ist das Bild von Che Guevara, herausfordert blickend, die Cohiba-Zigarre zwischen den Lippen. Es entstand 1963 in Havanna und besitzt zweifellos ikonische Qualität.
Das  Magazin Profil führte Anfang Jahr ein Interview mit René Burri, in dem er über seine Begegnung mit Ché Guevarra spricht:
profil: Che Guevara scheint Sie nicht sonderlich beeindruckt zu haben. Das lässt sich jedenfalls aus Ihren Erzählungen schließen. Burri: Doch, sehr! Es war mein Glück, dass er sich ausschließlich mit der Journalistin unterhielt, mit der ich unterwegs war. Ich konnte ihn dadurch in Ruhe beobachten, etwa dabei, wie er die Zigarre anzündete. Nur eines hab ich ihm nie verziehen: dass er mir keine kubanische Zigarre offerierte. Aber das holte ich später mit Fidel Castro nach. Wie auch sonst oft konnte ich die Situation ausnutzen, dass wir Fotografen im Gegensatz zu den Journalisten eher als Saltimbanques, als Clowns am Hof des Königs gelten. Wir können uns auf den Boden legen, um die richtige Perspektive einzunehmen, oder jemandem die Schuppen – ob vorhanden oder nicht – von der Schulter streichen.

Weiter Entdecken