Zurück zur Übersicht

Die Havannas des Saddam

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 9. Juli 2005

Laut Spiegel Online geniesst der berühmteste Gefangene der Welt gar spezielle Privilegien:

Saddam raucht im Knast kubanische Zigarren

Seine Vorliebe für kubanische Zigarren hat der frühere irakische Diktator Saddam Hussein auch im Gefängnis nicht abgelegt. Nach Informationen einer Nachrichtenagentur wird der Despot damit sogar regelmäßig versorgt.
Saddam: Zigarren vom Roten Kreuz?
Amman – Die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sie habe aus dem familiären Umfeld des früheren irakischen Machthabers erfahren, dass die Havannas dem früheren Diktator regelmäßig geliefert und mit Hilfe des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ausgehändigt würden. Für die Versorgung mit Zigarren sei Saddam Husseins älteste Tochter Raghad zuständig.

Die US-Armee nahm den früheren Staatspräsidenten im Dezember 2003 nahe seiner Heimatstadt Tikrit im Nordirak fest. Derzeit wartet Saddam Hussein im Gefängnis nahe des Bagdader Flughafens auf seinen Prozess. Falls ein irakisches Sondergericht ihn wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt, droht ihm die Todesstrafe.

Weiter Entdecken