Aficionado Verschiedenes

Die längste Cigarre der Welt


(Fertigung der Rekordzigarre; Bildquelle: Krone.at)

In vielen Tageszeitungen ist heute die Anerkennung der neuen Weltrekord-Zigarre ein Thema. Mir graust zwar ob der Vergeudung des Tabaks, nichtsdestotrotz aber die Meldung; hier in der Version der NZZ:

19 Meter Riesenzigarre – Hersteller in Puerto Rico schafft Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde

Mit der Herstellung einer mehr als 19 Meter langen Zigarre ist einem dominikanischen Hersteller der Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde gelungen. Die Tabakrolle von Patricio Pena wurde offiziell als grösste Zigarre der Welt erfasst. Gedreht hat der in Puerto Rico lebende Produzent die Zigarre bereits im Januar.

(ap) Die anfangs Jahr gebaute Zigarre baumelte seit Januar über dem Stand des Produzenten, Patricio Pena, auf einem Markt in der Hauptstadt San Juan – zusammen mit einem Hinweisschild, das sie als grösste Zigarre der Welt auswies. Doch erst am Mittwoch, seinem 44. Geburtstag erhielt Pena dafür die Bestätigung von Guinness. «Ich bin so glücklich, das kann man sich gar nicht vorstellen», sagte er am Donnerstag.

Kuba hat seinen Weltrekord verloren

«Das war mein Geburtstagsgeschenk.» Pena lebt seit 30 Jahren in Puerto Rico und dreht schon seit seinem achten Lebensjahr Zigarren. Mit seiner Riesen-Rolle, die er am 8. Januar unter Mithilfe von neun Assistenten in eineinhalb Stunden wickelte, jagte er dem Kubaner Jose Castelar Cairo den Guinness-Titel ab. Cairo hatte im August 2003 eine 13,5 Meter lange Zigarre gebaut.

9 Kilogramm Tabak im Wert von 2’000 Dollar

Die neue Mammut-Zigarre enthält neun Kilogramm Tabak im Wert von rund 2’000 Dollar. Im Januar kommenden Jahres will Pena den nächsten Rekord aufstellen: Dann plant er die dickste Zigarre der Welt, die einen Durchmesser von 30 Zentimetern haben soll. Um seinen jüngsten Erfolg gebührend zu feiern, will der Nichtraucher ausnahmsweise dem Laster frönen: «Zur Feier muss ich einfach eine meiner Zigarren rauchen», sagte er.

Kommentare

  1. Yoyo

    … die kannst du alleine rauchen – ich gebe forfait!

  2. Aficionado

    … wenn es eine Havanna wäre 😉

Kommentar verfassen