Aficionado Verschiedenes

Erbitterter Kampf um das Zigarren-Monopol (und die Preise)

Guardian Unlimited schreibt heute unter „Money to burn: how a court case could halve the price of Cuban cigars“ über ein wegweisendes Gerichtsverfahren für die Zigarrenbranche in England (und weiteren EU-Staaten). Kurz zusammengefasst, geht es um eine seit 18 Monaten laufende Gerichtsverhandlung zwischen dem relativ jungen Unternehmen MasterCigars Direct und dem seit dem Jahre 1790 tätigen Import-Monopolisten Hunters & Frankau – das klassiche Setting des jungen Wilden gegen den etablierten Monopolisten also.

Falls das Gericht diese Woche das Importmonopol von Hunters & Frankau zu Gunsten von MasterCigars (und vielen anderen in der Warteschlaufe) bricht, würde das laut Guardian Unlimited zu einem (zumindest interimistischen) Preiszerfall bis zu 50 Prozent führen.

Die Auswirkungen würden sich gemäss EU-Rechtsgrundlagen auf weitere Staaten ausdehnen und insbesondere auch den spanisch-französischen (börsenkotierten) Branchenprimus Altadis massiv treffen. Die Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein warnte die Altadis-Anleger: Wenn MasterCigars den Prozess gewinne (…), würde eine ganze Reihe neuer Importeure in der ganze EU auftreten.

Und dass die Gewinnmargen in solch dereguliertem Markt massiv unter Druck geraten, ist logisch. Tangiert wäre sicherlich auch das Qualitätslevel, respektive die Fälschergilde.

Die Entscheidung soll diese Woche fallen.

Kommentare

  1. Ricci Riegelhuth

    Seit ca. 3 Jahren gibt es immer wieder Hinweise auf einen zweiten Markt bei cubanischen Zigarren.

    Der Streit in London dokumentiert den Sachverhalt.

    Die cubanische Seite hält sich bisher vornehm zurück.

    Wer im Glashaus sitzt……..

    Ricci Riegelhuth

  2. juan www.cigarscout.com

    Dieser neue Sachverhalt sollte sich recht positiv auf alle aficionados in ganz Europa auswirken! Ich denke es wird mal Zeit das die alten Strukturen aufgebrochen werden.

    PS: Ich habe hier nach einer Kontakt Möglichkeit zum betreiber dieses wirklich netten und absolut gut gemachten cigar blog gesucht. Falls er es lesen sollte bin ich über eine Kontaktaufnahme sehr dankbar.

    Grüsse von Juan

    info@cigarscout.com

    http://www.cigarscout.com

Kommentar verfassen