Zurück zur Übersicht

«Klimaexperte der anderen Art»

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 20. Februar 2015

Das St. Galler Tagblatt berichtet im Artikel «Klimaexperte der anderen Art» über Remo Marc Nüesch, der exklusive Humidore mit einem neu entwickelten Befeuchtungssystem baut:

(..) Humidore bauen, es war ein alter Traum, nun ist er umgesetzt – was für den Perfektionisten nicht ohne Ernüchterungen ablief. «Die Kiste war nicht das Problem, das beherrschen wir als Schreiner», sagt Nüesch. «Aber die im Handel erhältlichen Klimasysteme, die wir probiert haben, passten nicht oder gefielen mir nicht.» So entwickelte Nüesch ein eigenes System zur Befeuchtung und Luftzirkulation. Seine Humidore funktionieren mit normalem Leitungswasser, das nicht durch Zugabe von Chemikalien, sondern durch UVC-Licht entkeimt wird. Eine Alarmanlage meldet, wenn die Luft zu trocken beziehungsweise das Wassertänklein leer ist. «Die Luftfeuchtigkeit in einem Humidor sollte 70 bis 72 Prozent betragen», sagt Nüesch, der allmählich auch zum Klimaexperten der etwas anderen Art wurde. «Wenn es zu feucht ist, werden die Zigarren schimmlig und flutschig, bei zu trockener Luft verflüchtigen sich die ätherischen Öle, die Geschmack und Aroma geben.»
Zu seinen Kunden kommt Nüesch auch via Fachhandel. Die schöne Erklärung zu diesem Vertriebsmodell:
«Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit Zigarrenhändlern zusammen, bei denen wir unsere Prospekte auflegen können», sagt Nüesch. Das sei eine Win-win-Situation: «Wenn wir Humidore verkaufen, haben die Kunden wieder Platz für neue Zigarren», sagt der gewiefte Geschäftsmann.

Weiter Entdecken