Zurück zur Übersicht

Vermischte Meldungen

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 10. Februar 2014

In meinem Feedreader finden sich noch einige Artikel, die ich bisher nicht verlinkt habe. Dies hole ich hiermit nach. Z.B. zeigte Spiegel Online im Artikel «Exilkubaner in Miami: Die Zigarren von Little Havana» Impressionen von der Zigarrenfertigung in Florida:

Die begehrten kubanischen Zigarren sind in den USA also nicht erhältlich. Eine Marktlücke, die seit Jahren von zahlreichen in Florida lebenden Exilkubanern gefüllt wird. In Miami, 367 Kilometer von Havanna entfernt gelegen, haben sie ihren eigenen Stadtteil: Little Havana ist eine Touristenattraktion und bekannt für seine Zigarrenmanufakturen.
In einem Interview, das auf Moneycab veröffentlicht wurde, gibt Heinrich Villiger Auskunft zu einer Vielzahl von Themen. Unter anderem bezeichnet er das Online-Shop-Projekt Villiger Taylor Made als «Flop». Auf die Frage nach der Qualität der unterschiedlichen Tabake und Herkunftsländer antwortet Villiger:
Die Qualität von Zigarren ist nicht messbar wie die Qualität von Stahl und Eisen. Da spielen viele subjektive Bewertungen mit, wie bei anderen Genussmitteln auch. Zudem ist Tabak ein pflanzliches Produkt, und wie bei anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auch ist nie die gesamt Ernte von Top-Qualität. Da gibt es erhebliche Unterschiede, unabhängig von der “Geographie“. Aber bleiben wir mal bei den Top-Qualitäten. Da steht für mich Kuba an erster Stelle, gefolgt von Brasilien, ja, und dann kommen alle anderen wie Nicaragua, Dominikanische Republik, Peru, Honduras, Mexico, usw.
Den Cigar Man of the Year 2014 Jörg Slaschek haben wir schon im Zusammenhang mit unserem Adventskalender-Hauptpreis vorgestellt. Die Solothurner Zeitung berichtete im Artikel «Eine Zigarre nach feinem Essen und gutem Wein ist für ihn das Tüpfelchen auf dem i» über den Spitzen-Gastronomen:
Hört man Jörg Slaschek zu, wird seine Affinität zur Welt der Zigarren schnell mal klar. Längst nicht nur bei der Erläuterung seiner Kochkunst redet sich der Mann ins Feuer. Nicht minder ins Schwärmen gerät er, wenn er etwa die «Nicaragua» aus dem Hause Davidoff als «Hammerzigarre» preist. «Ihr Aroma wird geprägt durch Pfeffernussnoten», weiss er Geschmacksnuancen zu unterscheiden.

Weiter Entdecken