Aficionado Cigarren

Deckblatt-Misere 2004

Die Welt am Sonntag schreibt im Artikel Majestät schwächeln schon wieder:

Nahezu die gesamte Deckblatt-Ernte 2004 ist dem Vernehmen nach unbrauchbar. Noch läuft die Produktion, wenn auch bereits eingeschränkt. Doch schon bald dürfte sich die entscheidende Frage stellen: Werden die Manufakturen geschlossen oder sehen wir demnächst wieder Havannas in schäbigen Kleidern? Letzteres muss nicht unbedingt sein. Dagegen spricht, dass sich der Weltmarkt nach der Baisse noch nicht wieder konsolidiert hat. Die relativ schwache Nachfrage mindert weiterhin spürbar den Fertigungsdruck. Zudem muss man den Kubanern einen generellen Sinneswandel in puncto Qualität konzedieren.

Der Text stammt von Ende Juli, behält aber unverändert an Bedeutung – Dementi sind jedenfalls keine zu finden.

Kommentare

keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen