Zurück zur Übersicht

Eine Sprache für den Zigarren-Genuss

#ZIGARREN 18. Juni 2010

Whisky Tasting Wheel

Das Whisky Tasting Wheel (Whisky Magazine) 

Die sensorische Beschreibung von Weinen und Spirituosen gehört ganz selbstverständlich zur Bewertung dieser Genussmittel. Bei den Zigarren ist die Sache etwas anders gelagert. Die Zigarren-Beschreibungen in unterschiedlichen Magazinen weichen nicht selten deutlich voneinander ab, weshalb blumigen Beschreibungen von Zigarren zuweilen Skepsis entgegenschlägt. Dass ein objektives Zigarren-Degustieren nicht ganz einfach ist, hat seine Gründe: Der Geschmack von Zigarren, gerade von Erzeugnissen aus Kuba, variiert nicht nur von Jahrgang zu Jahrgang, sondern auch von Zigarre zu Zigarre. Zudem hängt das Geschmacksempfinden auch vom Setting und von der persönlichen Stimmung ab.

Andererseits hilft die Sprache bei der Beratung und Auswahl, beim Entdecken von neuen Zigarren. Und das In-Worte-kleiden von Aromen ist für mich ein schöner Bestandteil der Genusskultur.

Item: Heute möchte ich einen Blick über den Genusstellerrand anregen. Auf der Spirituosenseite EyeforSpirits habe ich im Beitrag «Der Genuss von Spirituosen» das «Whisky Tasting Wheel» entdeckt. Diese strukturierte Darstellung von Aromen kann auch für die Bewertung von Zigarren hilfreich sein. Wer sich für die Grundlagen des Geruchsinns interessiert, der findet im älteren Cigar Blog-Beitrag «Mehr als 10’000 Gerüche» einige Informationen.

Weiter Entdecken