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Andreas Schmid wird Aktionär der Oettinger Davidoff AG

#MÄRKTE #ZIGARREN 14. März 2014

Die Oettinger Davidoff Group informiert, dass der Präsident des Verwaltungsrats Andreas Schmid neu auch Aktionär des Unternehmens ist. Der Profi-Verwaltungsrat prägt das Unternehmen seit einigen Jahren, er hat das heutige Management um Hans-Kristian Hoejsgard installiert und die Marke Davidoff neu ausgerichtet. Mit der Beteiligung will die Inhaberfamilie Andreas Schmid an das Unternehmen binden und ein «alignment of interest» erreichen.

Basel, 13. März 2014. Der langjährige Verwaltungsratspräsident der Basler Oettinger Davidoff AG, Andreas Schmid, wird Aktionär an dem sich bisher ausschliesslich in Familienbesitz befindlichen global tätigen Unternehmen. Die Nachkommen des 2009 verstorbenen Firmengründers Dr. Ernst Schneider wollen durch die Beteiligung von Andreas Schmid dessen internationale Expertise im Geschäft mit globalen Marken und Premiumprodukten im Aktionariat vertreten haben. Andreas Schmid soll auch die kommende Übergabe der Verantwortung für das Unternehmen zwischen den Generationen begleiten und zur entsprechenden Kontinuität in der Führung des Familienunternehmens beitragen. Er wird sich in diesem Zusammenhang an der Oettinger Davidoff AG beteiligen und dem Unternehmen weiterhin als Präsident vorstehen. An der Mehrheitsposition der Familieneigentümer ändert sich nichts. Unter der Führung von Andreas Schmid ist das Management der Gruppe weitgehend erneuert und das Unternehmen während den letzten Jahren einer strategischen Neuausrichtung mit Konzentration auf das Kerngeschäft unterzogen worden. Zudem ist die Marke Davidoff mit einem aufwendigen Programm und grossem Erfolg international neu lanciert worden. Die Oettinger Davidoff AG mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden Schweizer Franken und über 3‘500 Beschäftigten auf der ganzen Welt ist in zwei unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig. Während sich die Grosshandels-, Vertriebs- und Logistikaktivitäten auf den Schweizer Markt konzentrieren, ist das Kerngeschäft, nämlich die Herstellung, die Vermarktung und der Verkauf von Premium Cigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel global ausgerichtet. Die Oettinger Davidoff AG ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship Stores.

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