Zurück zur Übersicht

Weniger Zigarren, mehr Schmuggel

#MÄRKTE #POLITISCHES #ZIGARREN 20. Januar 2014

In Deutschland wurden heute die Absatzzahlen von Zigaretten und Zigarren für das zurückliegende Jahr bekannt gegeben. Der Tabaksteuer sei Dank kann das Statistische Bundesamt den Absatz stückgenau messen. Die versteuerten Stückzahlen waren in fast allen Kategorien rückläufig. Der Zigarettenverkauf ist auf Rekordtief gesunken, der Absatz von Zigarren und Zigarillos schrumpfte sogar um 6.2 Prozent. Nur Pfeifentabak hat etwas zugelegt, ein Effekt des Wasserpfeifen-Booms, wie die Welt im Artikel «So wenig Zigaretten wie noch nie versteuert» erklärt. Was ich eingangs über die exakte Messbarkeit des Tabakwarenkonsums geschrieben habe, muss aber relativiert werden, denn die stetig steigenden Preise ziehen auch eine steigende Schmuggelrate nach sich. Die Zigarettenbranche beobachtet diese Entwicklung, indem sie Hausabfälle untersuchen lässt. Das Ergebnis ist krass: So wird in Ostdeutschland nur noch jede zweite Zigarette im Inland versteuert, der Deutschland weite Schmuggelanteil wird auf 20 Prozent geschätzt.

Weiter Entdecken