Zurück zur Übersicht

Cigarren-Aufbewahrung

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 3. September 2004

Gestern, in einer Lounge, wurde ich über die richtige Aufbewahrung von Cigarren aufgeklärt – für die Fälle, dass a) kein Humidor vorhanden oder b) der Humidor voll ist.

Cigarren gut verschlossen in Plastik oder Tüte in das Gefrierfach legen. Zwei bis drei Tage vor dem Rauchen ins Gemüsefach wechseln. Logisch, dass der Knoblauch und die Zwiebeln besser nicht daneben zu liegen kommen.

Wer einen angenehm temperierten Keller hat, kann die Cigarren in ein Kistchen legen. Handelt es sich um einen Keller mit Naturboden, muss wohl keine zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt werden. Bei Kellern mit betoniertem Boden hilft ein angefeuchteter Schwamm.

So lauteten also die Aussagen eines sehr erfahrenen Smokers. Mich konnte er insofern nicht überzeugen, als mir nicht wohl wäre, wenn Cigarren nicht in einem Humidor lagern würden. Vor einigen Tagen habe ich «den perfekten HUMID’OR» ja bereits vorgestellt. Zugegeben, ich begnüge mich derzeit noch mit einem konventionelleren Modell.

Ps. Club Macanudo gibt hier über Aufbewahrung und Pflege von Cigarren Auskunft.

Weiter Entdecken